[>>]

Sonntag, 21. Oktober 2007

zweimal wahlen.

doppelter wahlsonntag in europa. das vernünftige polen will sein zwillingstheater loswerden, die schweiz verschiebt ein paar parlamentssitze von hier nach da, um dann wohl mit derselben regierung weiterzumachen.

bei der gelegenheit lohnt sich ein blick auf das politische system der schweiz, das eine besonders eigenwillige spielart der konkordanzdemokratie darstellt. die regierung sieht praktisch immer gleich aus, relativ unabhängig davon, wie die wahlen ausgehen. erst christoph blochers aufstieg in den vergangenen jahren hat die lange gültige zauberformel in frage gestellt.

interessant auch ein blick auf diese seite, um einen blick hinter das medial transportierte bild vom größten neuen mitgliedsstaat der eu zu gewinnen.

dass die polen vor allem in den städten die wahllokale gestürmt haben, lässt auf einen machtwechsel hoffen. aber zu früh gefreut haben sich ja auch schon andere.

update: polen verabschiedet sich von der rechtskonservativen regierung, wenn man den ersten prognosen glauben darf. bei allen bedenklichen entwicklungen der letzten jahre und monate ist das das beste zeichen dafür, dass das land ein gefestigtes demokratisches system hat. vor allem das plus von 15 % (!) bei der wahlbeteiligung kann als vertrauensbeweis in das funktionieren des politischen systems gewertet werden. auf jeden fall hat damit heute die demokratische kultur gewonnen.

laurenzennser

„Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben.“ (Kurt Tucholsky)

who?

laurenz ennser, *1982
• studienassistent institut f. soziologie (uni wien) • student (politikwissenschaft)
• gemeinderat (langenlois/nö)

suche

 

recent contributions

Mein Gott...das ist echt...
Mein Gott...das ist echt eine schreckliche Geschichte...
Irene Coole Spiele (Gast) - 7. Dez, 15:11
krems und die scheinheiligkeit.
in krems, meiner schulstadt, ist was passiert. zwei...
laurenzennser - 9. Aug, 01:37
hi freaks.
wenige wochen nach der ep-wahl haben sich die fraktionen...
laurenzennser - 19. Jul, 20:33
Das perfideste an diesem...
Das perfideste an diesem komischen Protest ist ja,...
Mathias (Gast) - 14. Jul, 13:07
schwerer denkfehler
lieber laurenz, tut mir leid, aber ich seh' einfach...
Michael Bauer (Gast) - 7. Jul, 13:18
also mal halblang
man muss schon differenzieren: dass ö eine (viel)...
laurenzennser - 7. Jul, 10:33
spiel-satz-sieg für...
also über diesen beitrag muss ich mich schon sehr...
Michael Bauer (Gast) - 6. Jul, 20:20
free access to bullshit.
die nächste novelle zum universitätsgesetz...
laurenzennser - 6. Jul, 17:55

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB