[>>]

Mittwoch, 26. November 2008

ministerien: wer hat die kohle?

als fortsetzung des letzten beitrags möchte ich hier einen blick auf die aufteilung der budgetmittel nach parteien in den vergangenen jahren richten. nun ist – wie in den kommentaren richtig festgestellt wurde – geld ein beschränkt gültiges maß für den einfluss, die machtfülle eines ministeriums. trotzdem lohnt ein blick darauf, welche partei in der regierung welche finanzmittel verwaltet:

seats_money
* mit budgetzahlen von 2008 berechnet, da das budget 2009 noch nicht vorliegt.

die kräftigeren farben stellen das kräfteverhältnis innerhalb der regierung (nach parlamentssitzen) dar. die blasseren farben die verwalteten finanzmittel. und hier sieht man die machtverschiebung, die diese regierungsbildung gegenüber dem kabinett gusenbauer bedeutet.

damals hatte die övp mit rund 49 % der regierungmacht (in parlamentssitzen der regierungsparteien) kontrolle über gut zwei drittel der finanzmittel. mit der regierung faymann ändert sich das verhältnis, der övp-überhang bei der finanziellen macht ist nurmehr marginal. trotzdem hält die kleine regierungspartei (dank finanzministerium) noch immer eine absolute mehrheit der zur verfügung stehenden geldmittel in ihren ministerien.

verhandlungsfazit: geld ist nicht alles, aber so lumpen wie gusenbauer hat sich faymann in den verhandlungen nicht lassen.

laurenzennser

„Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben.“ (Kurt Tucholsky)

who?

laurenz ennser, *1982
• studienassistent institut f. soziologie (uni wien) • student (politikwissenschaft)
• gemeinderat (langenlois/nö)

suche

 

recent contributions

Mein Gott...das ist echt...
Mein Gott...das ist echt eine schreckliche Geschichte...
Irene Coole Spiele (Gast) - 7. Dez, 15:11
krems und die scheinheiligkeit.
in krems, meiner schulstadt, ist was passiert. zwei...
laurenzennser - 9. Aug, 01:37
hi freaks.
wenige wochen nach der ep-wahl haben sich die fraktionen...
laurenzennser - 19. Jul, 20:33
Das perfideste an diesem...
Das perfideste an diesem komischen Protest ist ja,...
Mathias (Gast) - 14. Jul, 13:07
schwerer denkfehler
lieber laurenz, tut mir leid, aber ich seh' einfach...
Michael Bauer (Gast) - 7. Jul, 13:18
also mal halblang
man muss schon differenzieren: dass ö eine (viel)...
laurenzennser - 7. Jul, 10:33
spiel-satz-sieg für...
also über diesen beitrag muss ich mich schon sehr...
Michael Bauer (Gast) - 6. Jul, 20:20
free access to bullshit.
die nächste novelle zum universitätsgesetz...
laurenzennser - 6. Jul, 17:55

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB